Sie sind hier: Home » Unser Verein

Der Verein

 

Der Speyerer Tanzsportclub wurde 1990 von Charly Gast mit der Garde der Speyerer Karnevalsgesellschaft gegründet. Damit ebnete er den Weg für einen leistungsorientierten Tanzsport, den wir als Mitglied im Deutschen Verband für Garde- und Schautanzsport sehr erfolgreich auf den bundesweiten Turnieren ausüben. Einige Deutsche- und Europameistertitel konnten in den letzten Jahren gewonnen werden. Der Gardetanz Marsch stellt dabei die Hauptdisziplin unseres Vereins dar. Aber auch im Gardetanz Solo sind wir auf Turnieren vertreten.
Unser Ziel im Training ist das erfolgreiche Abschneiden auf den Qualifikationsturnieren und den Meisterschaften, weshalb das Training ganzjährig auf den Beginn der Turniersaison im November und den Abschluss mit den Europameisterschaften Anfang Mai ausgerichtet ist.
Das Training und die Erfolge führen zusammen, was sich bei uns besonders in dem tollen Zusammenhalt der Gruppen untereinander und auch den Trainern, Betreuern und Eltern abzeichnet. Neben den sportlichen Leistungen ist auch die Jugendarbeit und die Gemeinschaft ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

 

 

 

Logo